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Schutz und Sicherheit - Hans Jürgen Witthöft schreibt über die Organisation des deutschen Lotsenwesens, ihre Herkunft und die Sorge um ausreichend Nachwuchs. Das deutsche Lotswesen trägt zum Schutz und zur Sicherheit der deutschen Wasserstraßen bei. Seine Einrichtung und Unterhaltung gehören zu den Aufgaben des Bundes. Die Seelotsen nehmen somit im Interesse der Sicherheit des Schiffsverkehrs und des Schutzes der Meeresumwelt eine öffentliche Aufgabe wahr – so die offizielle Definition.

Sie selbst sehen sich, nüchtern formuliert, als unabhängige, nur der Leichtigkeit und Sicherheit des Seeverkehrs unterliegende Berater des Kapitäns und tragen so dazu bei, die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit auf Deutschlands Wasserstraßen in hohem Maße zu gewährleisten. Wer darf sich nun Lotse nennen? Nach dem Seelotsgesetz darf sich Lotse nennen, wer nach behördlicher Zulassung („Bestallung“) berufsmäßig auf Seeschifffahrtsstraßen außerhalb der Häfen oder über See Schiffe als orts-und schifffahrtskundiger Berater geleitet. Jeder Seelotse ist Mitglied einer Lotsenbrüderschaft. Seine Entlohnung richtet sich nach der Verteilungsordnung der jeweiligen Lotsenbrüderschaft. 

Bevor eine Zulassung zum Seelotsen erteilt wird, hat sich der Antragsteller/ die Antragstellerin als Seelotsenanwärter/- in der für das Seelotsrevier vorgeschriebenen Ausbildung und nach deren Abschluss einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde zu unterziehen. Die Ausbildung obliegt der Brüderschaft des Seelotsreviers, für das der/die Anwärter/-in ausgewählt wurde. Die Ausbildung soll den Anwärterinnen/ Anwärtern die für den Lotsdienst erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnisse vermitteln.

 

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel aus dem MarineForum 11-2017 ( pdf | 2 Seiten | 128 KB ).

 

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