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In der Europäischen Union (EU) sind seit dem Jahr 2014 Reeder verpflichtet, Kohlendioxid-(CO2-)Emissionen von Schiffen über 5 000 BRZ (Bruttoraumzahl) zu beobachten, darüber Bericht zu erstatten und zu dokumentieren. Ein Beitrag zur Senkung von Schiffsemissionen, also auch CO2, ist verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff. Schiffe mit LNG-Antrieb sind bereits bestellt oder in Bau.


Foto / Montage: Klaus-Dieter Floegel

Der deutsche Kreuzfahrtbetreiber AIDA hat hier schon Zeichen gesetzt. Aber noch längst nicht alle Rahmenbedingungen, gesetzlich, infrastrukturell oder technisch sind ausgereift genug, um LNG-Antriebe bei Schiffen flächendeckend umzusetzen.
Einen Überblick über die Thematik gibt hier beispielsweise die beigefügte Beantwortung der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion der Grünen vom 24.07.2015.

 

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