MarineForum 4-2017, Jürgen E. Kratzmann: Es war ein Weckruf wie ein Donnerhall. Aber er wurde auch gehört: die Havarie der „Pallas“ im Oktober 1998. Auf seiner Reise von Schweden nach Marokko brach bei schwerer See auf dem Holzfrachter vor der dänischen Nordseeküste ein Feuer aus. Der dänische Rettungsdienst riet der Schiffsführung unter Hinweis auf die Wetterbedingungen davon ab, den dänischen Hafen Esbjerg anzulaufen.

Weiterlesen ...

An der Niedersachsenbrücke wird Kohle umgeschlagen

 

Mehr als 150 Seiten umfasst das Perspektivpapier des Hafens Wilhelmshaven. Es enthält die zweite Ausbaustufe des JadeWeserPorts ebenso wie Pläne für ein LNG-Terminal.
Diese und weitere Maßnahmen sollen die Entwicklung sichern.

Weiterlesen ...

Die Nordrange-Häfen stehen unter dem Einfluss von ökonomischen Schwankungen, »neuen« Wettbewerbern und dem Schiffsgrößentrend. Experten raten zu Investitionen in die Infrastruktur. Die deutschen Containerumschlagplätze verloren im ersten Halbjahr an Boden.

Weiterlesen ...

Michael Meyer, HANSA INTERNATIONAL MARITIME JOURNAL 06/2015: Die deutschen Seehafenbetriebe sehen sich sehr gut aufgestellt. Kritisch wird mit Blick auf die Umschlagprognosen allerdings die Entwicklung der Verkehrsanbindungen bewertet. Eine zentrale Rolle spielt der Wettbewerbsgedanke.

Weiterlesen ...

Auf den Seiten des DSLV findet sich die Darstellung der Handlungsempfehlungen des Deutschen Speditions- und Logistikverbands e. V. zur 9. Nationalen Maritimen Konferenz.

FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Pin It