MEYER baut 3 LNG Kreuzfahrtschiffe

Im Rahmen der maritimen Weltleitmesse SMM 2016 in Hamburg vereinbarten die MEYER WERFT, MEYER TURKU und der Reise- und Freizeitkonzern Carnival Corporation (USA) den Bau von drei Liquid Natural Gas (LNG) Kreuzfahrtschiffen ...

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Lloyd’s Register (LR), Hyundai Heavy Industries (HHI) und Hyundai Mipo Dockyard (HMD) unterzeichneten im Rahmen der Weltleitmesse für Maritime Wirtschaft SMM 2016 ein "Joint Development Project (JDP)", um eine Kompatibilitätsstudie für das Schiff-zu-Schiff-Bunkern für LNG durchzuführen. Die Studie soll insbesondere die Design-Anforderungen für 6.6K LNG Schiffe und 14K TEU LNG-befüllte Containerschiffe fokussieren, damit die sichere Versorgung auf See mit LNG von Schiff zu Schiff ermöglicht wird und die passende Infrastruktur aufgebaut werden kann ...

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Am 11. Dezember 2015 ist an der Alten Liebe in Cuxhaven das neue Seebäderschiff der Reederei Cassen Eils, einer Tochtergesellschaft der Emder AG Ems-Gruppe, auf den Namen „Helgoland“ getauft worden. Damit folgte die Reederei einer langen Tradition und benannte das neue Flaggschiff der Flotte – wie schon seine Vorgänger – nach seinem Reiseziel. Nun schön, ein neues Seebäderschiff sollte man meinen, was soll’s ? Aber dieses neue Schiff hat es in sich! Es ist deutschlandweit der erste Schiffsneubau mit LNG-Antrieb, ein wie auch immer zu bewertender Prototyp also, und ist somit durchaus prädestiniert, einen Markstein in der deutschen Schifffahrts- bzw. Schiffbaugeschichte zu setzen.

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Das schwimmende Gaskraftwerk zur Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen

In der Europäischen Union (EU) sind seit dem Jahr 2014 Reeder verpflichtet, Kohlendioxid-(CO2-)Emissionen von Schiffen über 5 000 BRZ (Bruttoraumzahl) zu beobachten, darüber Bericht zu erstatten und zu dokumentieren. Ein Beitrag zur Senkung von Schiffsemissionen, also auch CO2, ist verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff. Schiffe mit LNG-Antrieb sind bereits bestellt oder in Bau.

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