In diesem Artikel aus der Januar/Februar-Ausgabe 2016 der Zeitschrift MarineForum legen Hendrik Rothe, Carlo Masala, Konstantinos Tsetsos und Gerd Scholl eine neue Idee dar: Zentrum für Maritime Sicherheit als universitäre maritime Forschungseinrichtung in der Bundeswehr – Erfordernis oder nur ein Gedankenmodell?

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In der Januar/Februar-Ausgabe 2016 der Zeitschrift MarineForum erschienen zwei interessante Artikel zu Kanadas Küstenwache. In dem ersten Artikel Vor einem „Arktischen Zeitalter“ Kanadas Küstenwache richtet den Blick nach Norden beschreibt der Autor Klaus Mommsen Historie, Gegenwart und Zukunft der Kanadischen Küstenwache und legt dar, warum Kanada vor einem Arktischen Zeitalter steht.

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Die 9. Maritime Convention fand am 12. November 2015 in der Landesvertretung von Schleswig-Holstein in Berlin statt.
Das Deutsche Maritime Institut (DMI) und griephan hatten führende Vertreter aus Marine, Marine-Industrie, Bundespolizei, Hafenbehörden, Politik, Wissenschaft, Ministerien und Diplomatie zu dieser Veranstaltung eingeladen.

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© 2015 Screenshots zur Nationalen Maritimen Konferenz 2015: Klaus-Dieter Floegel

Die Nationale Maritime Konferenz (NMK) fand vom 19.- 20. Oktober 2015 in Bremerhaven unter der Leitung des Maritimen Koordinators im Range eines parlamentarischen Staatssekretärs im BMWi statt. Die wichtigsten Meilensteine der NMK 2015 finden Sie in diesem Extra-Editorial (Storify) in kurzen Auszügen hier ...

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© BMVI | Broschüre "Germany - Smart at Shipping, Schifffahrtsstandort Deutschland"

Anlässlich der 9. Nationalen Maritimen Konferenz am 19. und 20. Oktober 2015 in Bremerhaven präsentiert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastrukur (BMVI) mit der Broschüre „Schifffahrtsstandort Deutschland“ eine Leistungsbilanz der Branche ...

 

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© BMWi/Heller | Der Staatssekretär und Maritime Koordinator der Bundesregierung, Uwe Beckmeyer, betonte am ersten Konferenztag die Bedeutung einer leistungsstarken maritimen Wirtschaft für Deutschland als Exportnation. Außerdem stellte er die "Eckpunkte einer Maritimen Agenda 2025" vor.

Bremerhaven, 19.10.2015: Am ersten Tag der 9. Nationalen Maritimen Konferenz stellte der maritime Koordinator Uwe Beckmeyer die "Eckpunkte einer Maritimen Strategie der Bundesregierung" vor. Die darin enthaltenen ersten Maßnahmen sollen einerseits die maritime Wirtschaft weiter im ...

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Infographic: The EU and international ocean governance | Source: http://ec.europa.eu

Am 15.10.2015 veröffentlichte die Europäische Kommission für maritime Angelegenheiten die Infografik "Europa und internationale Meeres-Verwaltung", um die Abhängigkeit von dem Element Wasser in Form von Ozeanen und Meeren in den vielfältigen Sektoren wie Handel, Energie, Nahrung, ...

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28. Jahresbericht der Marine 2015 - Bundeswehr Mediendesign

Am 19.10.2015 veröffentlichte die Marine den 28. Jahresbericht "Fakten und Zahlen zur maritimen Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland", um die maritime Entwicklung und die Verzahnung des Welthandels mit der deutschen maritimen Wirtschaft eindrucksvoll zu unterstreichen ...

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Dr. Reinhard Lüken, VSM

Angesichts der Haushaltsbeschlüsse und der Koalitionsanträge im Bundestag begrüßt VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken die klare Positionierung des Bundestages als wichtiges Signal vor der 9. Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) !

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Anforderungen der Verbände an die 9. NMK - Grafik: Klaus-Dieter Floegel

Vom 19. bis 20. Oktober 2015 findet in Bremerhaven die 9. Nationale Maritime Konferenz statt. Nachdem in diesem Jahr bereits verschiedene Branchenforen für die inhaltliche Vorbereitung stattfanden, ...

 

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Since 2009, when China asked the secretary-general of the United Nations to circulate its nine-dashed line claim to the community of nations, the world has stood in bewilderment at Beijing’s actions in the South China Sea. Vietnam, Malaysia, and the Philippines have the most to lose over China’s gambit, and the disparity in power between them and China leaves them confounded and stunned – and privately, apoplectic.

 

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Dr. Walter Kuehnlein von der GMT erläutert warum Investitionen in Forschung und Entwicklung eine Voraussetzung für die Meerestechnik sind.

Was Captain Nemo, Massivsulfide und die Energiewende miteinander zu tun haben
Windräder in der deutschen Bucht sind selbst von der Kuppel des Reichstages bei guter Sicht nicht zu sehen. Sven Utermöhlen hat sie beim 4. Maritimen After Work Club des Maritimen Hauptstadtforums Berlin in den Fokus genommen und dem Publikum näher gebracht.

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4. Bericht der Bundesregierung im Vorfeld zur 9. Nationalen Maritimen Konferenz

Der Maritime Koordinator und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer stellte mit der Vorstellung des vierten Berichtes am 12. August 2015 dar:

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Überfischung, Klimawandel, Rohstoffabbau...der WWF hat den Jahresreport 2015 herausgegeben. Die Einschnitte in das Ökosystem treffen besonders Schwellen- und Entwicklungsländer.

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Maritime Herausforderungen der NATO: Strategische Auswirkungen und die Effektivität des Handelns - In dieser neuen Dissertation wird die Effektivität des maritimen Handelns der NATO im Hinblick auf dessen strategische Auswirkungen bewertet. Der Autor Dr. Felix F. Seidler greift dafür auf die Methoden der Strategischen Wissenschaft zurück.

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In diesem Interview im Vorfeld der 9. Nationalen Maritimen Konferenz NMK, spricht die "Welt" mit Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik VSM. Thema ist der hohe Druck, unter dem die deutschen Werften stehen, die Rahmenbedingungen des Schiffbaus und Lükens Vorschlag für ein nationales maritimes Forschungszentrum in Hamburg.
Alles wichtige Themenpunkte zu der 9. NMK in Bremerhaven am 19. und 20. Oktober 2015.

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Das schwimmende Gaskraftwerk zur Stromversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen

In der Europäischen Union (EU) sind seit dem Jahr 2014 Reeder verpflichtet, Kohlendioxid-(CO2-)Emissionen von Schiffen über 5 000 BRZ (Bruttoraumzahl) zu beobachten, darüber Bericht zu erstatten und zu dokumentieren. Ein Beitrag zur Senkung von Schiffsemissionen, also auch CO2, ist verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff. Schiffe mit LNG-Antrieb sind bereits bestellt oder in Bau.

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„Warum ich www.mhf.berlin in meiner Favoritenliste brauche?!“ Zum Launch der neuen MHF Homepage hatte der Präsident des Deutschen Maritimen Instituts (DMI), Vizeadmiral a.D. Hans-Joachim Stricker, zum 3. Maritimen After Work Club des Maritimen Hauptstadtforums (MHF) am Dienstag, 14. Juli 2015 in den Turmsalon am Pariser Platz 6a eingeladen.

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Blicke aus dem Turmsalon und von der Dachterrasse

Nach geselligem Meet & Greet vis-à-vis der Quadriga begrüßte Rolf Neumann, Vorstandsmitglied des Deutschen Maritimen Instituts (DMI) die geladenen Vertreter/-innen und Experten/-tinnen von Verbänden, Gesellschaften, Vereinen, der Industrie, der Handelskammer Hamburg, diverser Bundesministerien und insbesondere Büroleiter/-innen und wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen von Mitgliedern des Deutschen Bundestages.
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Klaus-Dieter Floegel stellt die MHF Homepage vor

Im Anschluss übernahm Klaus-Dieter Floegel von KDF-Consult e. K. den Hauptteil des Events: Den Launch der neuen Website des MHF: www.mhf.berlin .
Warum brauche ich www.mhf.berlin in meiner Favoritenliste?! Welchen Mehrwert bietet mir das Maritime Hauptstadtforum mit der neuen Web-Seite? Was erfahre ich im maritimen Social News Room und welche Veranstaltungsinfos erhalte ich online? Inwiefern stehen die maritimen Experten unter den Gästen und deren Informationen nun auch über die neu gestaltete MHF-Homepage zur Verfügung?

Im Anschluss folgten in lockerem Rahmen in einem „aufregenden Ambiente“ interessante Begegnungen und Gespräche, die bis in den späten Abend andauerten.
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Sie haben hier auf der Homepage nun die Möglichkeit, sich durchzuklicken, „Ihre Themen“ zu finden und sich über ein breites maritimes Themenspektrum zu informieren. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erforschen der Homepage.

  • Der 4. Maritime After Work Club ist für Oktober geplant. Sobald Details feststehen, informieren wir Sie auf der Home-Seite und im Veranstaltungskalender.

 

In June 2014, The European Council adopted a Maritime Security Strategy for the global maritime domain. The objective of this strategy is to provide a common framework for relevant authorities at national and European levels to ensure coherent development of their specific policies and a European response to maritime threats and risks. 

 

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