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HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 1: Systeme an Bord und an Land werden stärker vernetzt, produzieren Daten und könnten bald autonom Entscheidungen treffen. Letztlich könnte die Rechtslage aber manche Entwicklung verhindern.


Schifffahrt4.0 HansaDie fortschreitende Digitalisierung hat nicht nur Auswirkungen auf die industrielle Produktion, sondern auch auf Transport und Logistik. Aus dem Schlagwort »Industrie 4.0« wird so auch »Maritim 4.0«. Systeme an Bord und an Land werden immer weiter miteinander vernetzt, Sensoren produzieren Daten in großen Mengen. »Wir sehen außerdem den Schritt zur künstlichen Intelligenz vor uns«, sagt Malte Grützmacher, Partner und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der Kanzlei CMS. Wenn es so weit ist, heißt das, dass Maschinen oder ganze Systeme nicht mehr nur Daten sammeln und auswerten, sondern autonom Entscheidungen treffen.
Das internationale Seerecht ist darauf laut Grützmacher nicht vorbereitet, ebenso wenig wie nationale Gesetzgebungen. Doch auch ohne selbstständig entscheidende Systeme wird es kompliziert, meint Jan Wölper, Leiter des CMSGeschäftsbereichs Maritime Wirtschaft. »Die ›Maritime Industrie 4.0‹ ist schon da«, sagt er. Lesen Sie hier weiter: pdfHANSA_01_2017_Aufbruch_ins_Ungewisse.pdf (pdf | 2 Seiten | 353 KB )

 

Nächste Veranstaltung:

Das nächste Event des Maritimen Hauptstadtforums "Maritimes.Berlin.2018"
findet am 21. Februar 2018 ab 18.30 Uhr in der britischen Botschaft in Berlin statt.
Zu der Veranstaltung wird gesondert eingeladen.

Nächste Termine

31Jan
31. Januar 2018 20:00 - 21:00
Parlamentarischer Abend des VSM
21Feb
21. Februar 2018 18:30 - 21:30
Maritimes.Berlin.2018
25Jun
25. Juni 2018
Day of the Seafarer
25Jun
25. Juni 2019
Day of the Seafarer

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