Aus Sicht der deutschen Reedereien sollte der Staat die Entwicklung und den Einsatz von LNG-Antrieb stärker finanziell fördern.

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Auf den Seiten des DSLV findet sich die Darstellung der Handlungsempfehlungen des Deutschen Speditions- und Logistikverbands e. V. zur 9. Nationalen Maritimen Konferenz.

4. Bericht der Bundesregierung im Vorfeld zur 9. Nationalen Maritimen Konferenz

Der Maritime Koordinator und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer stellte mit der Vorstellung des vierten Berichtes am 12. August 2015 dar:

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Die Werften in Deutschland beschäftigen wieder mehr Arbeitnehmer. Anfang September arbeiteten rund 15 590 Beschäftigte bei den Schiffbaubetrieben und damit 2,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das ergab eine Umfrage der Agentur für Struktur- und Personalentwicklung (Bremen) im Auftrag der IG Metall Küste, die am 14. September 2015 in Hamburg vorgelegt wurde.
Dazu kommen noch Leiharbeiter und Arbeitnehmer, die im Rahmen von Werkverträgen beschäftigt sind, so dass der deutsche Schiffbau insgesamt rund 25 700 Arbeitsplätze bietet.

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Seit dem Jahr 2000 findet die Nationale Maritime Konferenz etwa alle zwei Jahre statt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie organisiert im ersten Halbjahr 2015 sieben vorbereitende Branchenforen. Die Ergebnisse dieser Branchenforen sollen in die Erarbeitung einer "Maritimen Strategie" einfließen, die der Maritime Koordinator der Bundesregierung im Rahmen der 9. Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) vom 19. - 20. Oktober 2015 vorstellen wird.

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Am 8. und 9. April 2013 fand die 8. Nationale Maritime Konferenz in Kiel statt. Die Maritime Wirtschaft ist ein wichtiges Politikfeld des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel ist es, den maritimen Standort Deutschland im internationalen Wettbewerb zu stärken. Dabei hat sich die seit 2000 regelmäßig stattfindende Nationale Maritime Konferenz zu einem bewährten maritimen Dialogforum entwickelt.

Weitere Informationen: 

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